Stehplätze, 150'000 Fr. und im Winter kann es losgehen!
Nicht ohne Stolz können wir verkünden, dass ein Jahr nach der „Stühle-Aktion“ gegen St.Gallen, im Winter die Stühle in der Südkurve definitiv abmontiert werden. Natürlich aber nur, wenn wir nicht europäisch überwintern sollten. Sobald wir draussen sind, werden die Stühle abmontiert.
Ein jahrelanger Kampf findet so definitiv ein gutes Ende und lässt uns als Zürcher Südkurve einige Schlüsse ziehen. Der Wichtigste ist dabei gleich der Pathetischste von allen: GMEINSAM SIND WIR UNAUFHALTSAM. Was für Andere einfach Mittel zum Zweck ist, um ihren neuen Schal oder ihren Doppelhalter mit Text zu füllen, ist für uns das Geheimnis unseres Erfolges. Immer wieder wurden wir in den vergangenen Jahren vertröstet. Doch auch Aussagen wie „Im Letzi werdet ihr nie wieder Stehplätze sehen“, haben uns nicht davon abgehalten, weiter zu kämpfen. Denn Aufgeben ist nicht unsere Stärke. Im Wissen 3000 gemeinsam für ihre Anliegen anstehende Leute hinter sich zu haben, wurde weiter versucht, das „scheinbar“ Unmögliche möglich zu machen. Es bedurfte letztlich einer radikalen Aktion, da alle vorangegangen gemässigteren nicht fruchteten, um die Verantwortlichen zu überzeugen. Der 28. August 2010 ist das Bild der von den Zwängen der roten Stühle befreiten Südkurve bereits Geschichte.
Als die baulichen und sicherheitstechnischen Hürden plötzlich überwunden waren, waren wir als Zürcher Südkurve auch in der Lage in der finanziellen Frage „JA“ zu sagen. Innerhalb eines halben Jahres wurden dabei 150'000 Franken gesammelt, die Summe, die wir dem Stadtrat und dem Verein zusicherten, um einen Teil der Kosten mitzutragen. Kosten, die ausschliesslich dem Umbau der Kurve zur Stehplatzkurve dienen. Alle anderen Umbauten haben nichts mit unseren Anliegen zu tun, wurden weder von uns gefordert (teils auch abgelehnt) und nicht mitfinanziert! Im Vertrauen an die Stärke, die wir entfalten können, wenn wir wollen und gemeinsam an einem Strang ziehen, haben wir letztlich auch die 150'000 Franken zusammengebracht.
Das Ergebnis unser aller Bemühungen werden wir schon bald gemeinsam bestaunen können. Der Dank geht dabei an uns alle, die dazu beigetragen haben, in welcher Form auch immer.
ZüRCHER SüDKURVE - GMEINSAM UNUFHALTSAM!