Zürcher Südkurve

Fankomission der Liga

Auch die Südkurve wurde vom Fussballverband angefragt, ob wir bei der Bildung einer neuen Fankommission auch einen Delegierten stellen möchten. Nach reiflichen überlegungen haben wir uns aber vorerst entschieden, keinen Einsitz in dieser Kommission zu nehmen. Die Gründe möchten wir hier kurz erläutern.

Vor etwa 3 Jahren wurde vom Schweizerischen Fussballverband die Sicherheits- und Fankommission ins Leben gerufen, darin nahmen fast alle Sicherheitsbeauftragten der Nationalliga A Vereine Einsitz. Richtig, die Fans waren darin nicht vertreten. Nach viel Aufruhr entschied sich die Liga, David Zimmermann, den ehemaligen Fanprojektmitarbeiter von GC, in diese Kommission zu wählen. Damals hatte man sich mit diesem kleinen Zugeständnis zufrieden gestellt, was sich als Fehler erwiesen hat, die Anliegen der Fans fanden auch so keinen Weg in diese Kommission. David Zimmermann sagt sogar von sich selber, dass er die Fanarbeit und nicht die Fans vertritt. Die Früchte und Ideen dieser Kommission erklären sich von selber: Abgabe von Personalien der Auswärtsfans, DH-Verbot, Fanpass, Fahnenpass, Choreoformular, Megaphonformular, Ticketverkauf nur durch Gastklub, undurchsichtige Stadionverbotspraxis und keine konstruktiven Ideen in der Pyroproblematik. Kurz, die Kommission blieb eine Sicherheitskommission, wie sie es schon vorher war.

Der Einbezug der Fans ist im Prinzip nichts schlechtes, er sollte jedoch ehrlich und richtig sein. Durch die Teilung in eine Fan- und Sicherheitskommission wird in zwei diversen Kommissionen über die gleichen Themen diskutiert, denn im Verband sind praktisch alle Fananliegen auch Sicherheitsfragen. Es wäre sinnvoller und zielorientierter, wenn in einer Kommission Diskussionen geführt und Lösungen gesucht werden. Auch die Zusammensetzung dieser Kommission ist uns sauer aufgestossen. Ausser uns wären keine andere Fanorganisation vertreten. Die Zusammensetzung der Kommission hier erneut aufzulisten würde zu weit führen, es ist jedoch so, dass es keinen einzigen wirklichen Fanvertreter gibt. Die Fanarbeit (Fanprojekte) oder Fanbegleiter sind unserer Meinung nach übervertreten in dieser FANkomission. Eine Fankommission kann nur dann die Bedürfnisse der Fans einbringen, wenn auch tatsächlich ein Grossteil davon Fans sind.


05.09.2007